VorstandSatzungVeranstaltungenBilderarchivVHP-ZeitschriftenMitgliederbereich

Besichtigungen ab 2015

Besichtigung Baustelle "Stuttgart 21" am 2.6.22


Am 02. Juni 2022 folgten 17 Teilnehmer unserer Einladung zur Besichtigung der Baustelle "Stuttgart 21". In einer 2-stündigen hochinteressanten Führung wurden wir auf den neuesten Stand des Projekts gebracht. Im Anschluss traf man sich zu Kaffee und Kuchen im Cafe am Königsbau.





Besichtigung Amazon in Pforzheim am 30.05.2017


Am 30. Mai 2017 haben wir mit 17 Teilnehmern das Logistigzentrum Pforzheim von Amazon besucht. Viele interessante Eindrücke wurden in der Führung durch das riesige Zentrum und eine einleitende Präsentation vermittelt.
Das Logistikzentrum in Pforzheim wurde 2012 eröffnet und bietet eine Lagerfläche von rund 110.000 qm oder 17 Fußballfelder. Über 1.000 Mitarbeiter sind hier dauerhaft beschäftigt, im Saisongeschäft kommen weit über 500 dazu.
Das Fotografieren in den Hallen war leider nicht gestattet.

 





Hunderwasser-Ausstellung in Ludwigsburg am 2.3.17


Am 02. März 2017 nahmen 22 Teilnehmer an einer Führung durch die Hundertwasser-Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg teil. Die Ausstellung zeigt auf knapp 300 qm in den prachtvollen Attikaräumen der Residenz einen repräsentativen Querschnitt der Grafik eines des populärsten europäischen Künstlers unserer Zeit.




"Wahre Schätze" in Stuttgart am 01.12.2016


Am 01. Dezember 2016 besuchten wir im Landesmuseum Württemberg die Ausstellung "Wahre Schätze und legendäre Meisterwerke" im Rahmen einer Führung.
Im ersten Teil der Führung gaben Griechischen Vasen, filigraner Schmuck, Marmorbüsten und farbenprächtige Mumienporträts einen umfangreichen Einblick in die Welt der Hochkulturen des Mittelmeerraumes.
Der zweite Teil widmetet sich der Sammelleidenschaft der Herzöge von Württemberg, die eine faszinierende "Schatzkammer" hervorgebracht hat. Phantasievolle kunsthandwerkliche Arbeiten höchster Virtuosität treffen auf exotische Kostbarkeiten, die staunen ließen.






Picasso-Ausstellung Schw. Hall am 29. Mai 2016

Leider nur 10 Interessierte nahmen am 29. Mai an einer Führung durch die Ausstellung „Picasso und Deutschland“ in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall teil.



Restmüllheizkraftwerk Stuttgart-Münster 10.03.16

Bilder von der Besichtigung des Restmüllheizkraftwerkes Stuttgart-Münster am 10.03.2016.
Oben links: Vortragsreihe
Oben Mitte: Herr Pietsch von der EnBW
Oben rechts: Auf dem Weg zur Müllanlieferung
Mitte: Instruktionen vor dem Rundgang
Unten links: Abladestation.
Unten Mitte: Leitzentrale
Unten rechts: Sicherer Blick zum Brennofen



Albrecht Dürer Ausstellung in Stuttgart Dez. 2015


Am 09. Dezember fand eine Führung durch die Albrecht-Dürer-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart statt. Zu sehen waren mit ca. 50 ausgewählten Exponaten von Albrecht Dürer und Lucas van Leyden Höhepunkte der frühen Druckgraphik. 15 Teilnehmer folgten unserer Einladung und waren sehr angetan von der Ausstellung. Anschließend besuchte ein Teil noch den Stuttgarter Weihnachtsmarkt.




Besuch der Ausstellung "Rom 360 Grad" Mai 2015


20 Teilnehmer folgten am 07. Mai 2015 der Einladung zum Besuch der Ausstellung "Rom 360 Grad" im Gasometer in Pforzheim und waren begeistert.
Eine Führung brachte Informationen zum Leben und der Zeit Konstantins, der das Christentum zur Staatsreligion erklärte und damit Rom bis heute zum christlichen Zentrum der Welt machte. Dann öffnete von der 15 Meter hohen Besucherplattform im historischen Gasometer das 360°-Panorama den optimalen Blick über die Stadt Rom, wie sie im Jahr 312 nach Christi Geburt ausgesehen hat. Tempel, Säulen, Basiliken - antikes Rom, wohin man blickte. Der Blick schweifte über dicht bebaute Hügel, über die berühmten Tempel, Thermen, Basiliken und Bauwerke, deren Ruinen noch heute das Bild von Rom prägen - bis hin zu den Albaner Bergen am Horizont.
Der Nachmittag klang aus in einem Biergarten im Pforzheimer Enzauenpark.




 

Oskar-Schlemmer-Ausstellung Stuttgart März 2015

am 06. März 2015 nahmen 16 Interessierte Mitglieder und Angehörige an einer Führung durch die Oskar-Schlemmer-Austellung in der Staatsgalerie Stuttgart teil.

[Pluginfehler]