VorstandSatzungVeranstaltungenBilderarchivVHP-ZeitschriftenMitgliederbereich

Ausflüge 2007 bis 2013

Lauffen am Neckar am 29.09.2013

Knapp 30 Teilnehmer kamen am 29. September bei schönem Wetter nach Lauffen am Neckar um seine Geschichte, Friedrich Hölderlin und seinen Geburtsort sowie Weinberge und Weine kennenzulernen.
Besichtigt wurden u.a. das Hölderlin-Denkmal, die Hölderlin-Häuser, das Hölderlin-Museum sowie das Hölderlin-Kunstwerk „Hölderlin im Kreisverkehr“ von Peter Lenk.
Danach folgte eine Weinwagenfahrt mit dem „Katzenbeißer Carrus“ . Dabei lernten wir die Orte kennen, wo die Weine entstehen, erfuhren Hintergründe zur Stadt – mit literarischen & geschichtlichen Einblendungen – und genoßen die einzigartige Landschaft an der größten Steillage Württembergs. Dazu gab es ein besonderen Grillerlebnis zwischen den Rebzeilen in einem Weinberg direkt am Neckarufer. Der von Frau Schmälzle-Pahl perfekt organisierte Ausflug war ein voller Erfolg.



Herbstausflug nach Schwäbisch Hall am 29.09.2012


Beim Ausflug nach Schwäbisch Hall am 28. September strahlte die Sonne vom Himmel. 16 Teinehmer erkundeten in einer 90-minütigen Stadtführung die Stadt, beginnend bei der "Henkersbrücke" über die engen Gassen der Altsdtadt bis zur prächtigen Stiftskirche Sankt Michael mit dem berühmten Riemenschneider-Altar. Das Mittagessen wurde im Hotel Goldener Adler direkt am Marktplatz eingenommen. Am Nachmittag folgte eine Führung durch die Kunsthalle Würth, die sich sowohl der Architektur des Gebäudes als auch der aktuellen Austellung "Von Kopf bis Fuß. Porträts und Menschenbilder" widmete.


Ulm am 17.05.2012

Zurück

Weiter

20 Teilnehmer folgten bei strahlendem Sonnenschein unserer Einladung zu einem Ausflug nach Ulm. Eine Führung brachte die Altstadt und das Müster näher. Nach einem Mittagessen in einem historischen Gasthaus und individueller Erkundung der Stadt fand der Tag seinen Abschluss in einem Cafe im 16. Stock des Ulmer Congress-Centers.



Pfalz am 22.10.2011

Bei kühlem, aber sehr schönem Herbstsonnenwetter folgten 10 Teilnehmer unserer Einladung zu einer Wanderung vom Dernbacher Haus über die Landauer Hütte zur Burgruine Neuscharfeneck und zurück.


Bebenhausen am 25.09.2011

Unser diesjähriger Herbstausflug führte nach Bebenhausen im Schönbuch (bei Tübingen). Bei wunderschönem Spätsommerwetter haben wir das Schloss und das Kloster Bebenhausen im Rahmen einer interessanten zweistündigen Führung kennengelernt. Im Gasthof "Hirsch" wurde zu Mittag gegessen, danach führte eine Wanderung zu einem beeindruckenden Aussichtspunkt mit Blick auf die Klosteranlage.
Informationen im Überblick erhalten Sie auf dem Faltblatt >>>Kloster und Schloss Bebenhausen.



Baden Baden 10.09.2011

Am Samstag, den 10. September 2011 besuchten wir das Museum Frieder Burda in Baden Baden. Allein von seiner architektonischen Gestaltung her ist das Museum einen Besuch wert! Aktuell werden dort Werke des zeitgenössischen Malers Neo Rauch ausgestellt. Über 20 Teilnehmern wurde das Werk eines der international bekanntesten deutschen Künstlers in einer Führung nähergebracht. Danach folgte ein geselliges Beisammensein in einem Baden Badener Biergarten.
[mehr zur Ausstellung Neo Rauch]


Rastatt 21.05.2011

Bei strahlendem Sonnenschein besichtigte am 21. Mai eine kleine Gruppe von 10 Teilnehmern beim FVTP-Ausflug nach Rastatt das Schloss Favorite der Markgräfin Sybilla Augusta. Die hochinteressante und fachkundige Führung umfasste auch die angrenzende, sonst nicht zugängliche Kapelle. Ein Spaziergang durch den Schlosspark und die Einkehr im Schlosscafe rundeten den Tag ab.
[mehr Informationen zum Schloss Favorite]

Elsass 28.10.2010

Eine schöne Wanderung von Schweigen nach Weissenburg im Elsass und eine beeindruckende Stadtführung unternahmen am 28. Oktober 13 Kolleginnen und Kollegen mit Angehörigen.

Weltnaturerbe Grube Messel 26.09.2010

26 Teilnehmer waren bei unserem Busausflug zum Weltnaturerbe Grube Messel bei Darmstadt am 26. September dabei. Die Grube Messel ist eine weltweit einzigartige Fossilienfundstätte aus der Zeit vor ca. 50 Mio. Jahren.
Unser Kollege Jakob Lenhardt führte uns durch das Museum, das Informationszentrum und die Grube und begeisterte mit seinen detaillierten Kenntnissen.


Murrhardt 08.05.2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Esslingen 20.09.2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Weil der Stadt 25.04.2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weinsberg 19.10.2008

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Brackenheim/Bönnigheim 01.06.2008

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Ludwigsburg 16.09.2007

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Kraichgau 17.05.2007

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.