VorstandSatzungVeranstaltungenBilderarchivVHP-ZeitschriftenMitgliederbereich

Ausflüge ab 2018

Ausflug in der Pfalz am 05.10.2022


Der diesjährige Ausflug in der Pfalz führte uns hoch hinaus. Vom Wanderparkplatz „Hahnenschritt“ an der Kalmitstraße erreichten wir in ca. 1,5 km Entfernung die Pfälzerwald-Vereins-Hütte „Hohe-Loog-Haus“ auf 619 m Höhe. Bei sonnigem Herbstwetter konnten wir dort draußen rasten und uns mit Pfälzer Spezialitäten stärken. Nach dem Rückmarsch ging es mit dem Auto weiter zum „Hambacher Schloss“. Hier konnte uns anschaulich Hintergrundwissen zu der dort im Jahr 1832 stattgefundenen Großveranstaltung „Hambacher Fest“ vermittelt werden. In leicht geschrumpfter Gruppenstärke (noch 7 Personen) fand dieser Tag in der gemütlichen Weinstube „Mohre Jule“ in Hambach seinen Ausklang.




Ausflug in der Pfalz am 10.10.2021


Am 10. Oktober 2021 fand bei fantastischem Wetter unser alljährlicher Ausflug in der Pfalz statt. Er führte zur Schloss-und Festungsruine Hardenburg bei Bad Dürkheim. Nach einer 90-minütigen, hochinteressanten Führung gab es ein Pfälzer Mittagessen in der "Lindenklause" nahe der Festung. Danach ging es weiter zur Klosterruine Limburg.





Ausflug in der Pfalz am 11. Oktober 2020


Am 11. Oktober 2020 fand unser jährlicher Ausflug in der Pfalz statt. 17 Teilnehmer waren bei gutem Wetter dabei, als die Burgruine Landeck in Klingenmünster nach einer kurzen Wanderung erreicht wurde. Hier wurde ein pfälzisches Mittagessen eingenommen. Nach dem Rückmarsch ging es mit dem Auto nach Billigheim in "Culmanns Traumgarten". Der Künstler Otfried H. Culmanns hat seinen Garten in eine fantastische Wunderwelt umgewandelt. Dabei steht eine einzigartige faszinierende Gartenarchitektur im Mittelpunkt. Für die Gestaltung der Monumente wurden Steine, Fliesen, Mosaike, Teller, Tassen und Scherben verwendet. Der Künstler selbst erläuterte seine Werke. Nach Kaffee und Kuchen in den Räumlichkeiten des Traumgartens ging ein hochinteressanter Ausflugstag zu Ende. Unser Dank gilt Herrn und Frau Mohr für die Organisation.





Ausflug in der Pfalz am 13.10.2019



Am 13. Oktober fand bei strahlendem Sonnenschein unser diesjähriger Ausflug in der Pfalz statt. Von Wachenheim ging es mit einer kleinen Wanderung durch Wald und Weinberge zur Burgruine Wachtenburg. Dort wurde das Mittagessen eingenommen und die Burg erkundet. Vom Burgturm gab es eine fantastische Rundum-Aussicht. Nächster Höhepunkt war die Sektkellerei Wachenheim mit fachkundiger Führung durch die Kellerei und einer Sektprobe. Der Abschluss fand bei Kaffee und Kuchen im Café Schellack statt. Dank gebührt Heinz-Eugen Mohr für die perfekte Organisation des Tages!




Ausflug nach Rottweil am 22.09.2019


Der Herbstausflug 2019 führte am 22.09. nach Rottweil. Die älteste Stadt Baden Württembergs erkundeten wir bei gutem Wetter im Rahmen einer kompetenten Stadtführung. Danach wurde das Mittagessem im Gasthof "Rössle" eingenommen. Höhepunkt war dann der Thyssenkrupp Aufzugs-Testturm. Von der höchsten Aussichtsplattform Deutschlands in 232 Meter Höhe wurde ein fantastischer Ausblick geboten. Dank gilt unserem Kollegen Burkhard Schindler, der den Ausflug in perfekter Weise organisiert hat!





Ausflug nach Bad Friedrichshall am 02.06.2019


Am 2. Juni 2019 fand unser Frühjahrsausflug statt. Er führte bei strahlendem Sonnenschein nach Bad Friedrichshall, wo zunächst eine hochinteressante zweistündige Führung durch das Salzbergwerk stattfand. Danach ging es weiter zur "Heuchelberger Warte". Dort wartete das Mittagessen auf uns, danach ein kleiner Spaziergang in herrlicher Aussichtslage und schließlich Kaffee und Kuchen, der von Frau Saupp selbst gebacken wurde.
Unser Vorsitzender Nikolaus Holzner bedankte sich bei unserem Kollegen Karl Saupp und seiner Frau für die hervorragende Organisation dieses Ausflugs.




Wanderung in der Pfalz am 14.10.2018

Für die Wanderfreunde unter unseren Mitgliedern wurde bei bestem Wetter ein "Waldspaziergang" bei Annweiler in der Pfalz angeboten, der uns auf einem ca. 5 km langen Rundweg zur Burgruine "Scharfenberg (Münz)", vorbei an imposanten Natursteinfelsen und der Burgruine "Anebos", zur Burg "Trifels" geführt hat.





Ausflug nach Vaihingen am 23.09.2018





Frühjahrsausflug nach Neckarsulm am 22.05.2018

am Dienstag, den 22. Mai 2018 fand unser diesjähriger Frühjahresausflug statt. Wir besuchten die Fa. Audi in Neckarsulm mit Werksbesichtigung, zum Mittagessen ging es zum Schnitzelhof nach Erlenbach. Nach einem Aufenthalt oberhalb der Weinberge von Altenhau mit phantastischem Ausblick auf die Löwensteiner Berge und den Breitenauer See klang der Tag in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein bei Kaffee und Kuchen aus. Für die perfekte Organisation der Veranstaltung sorgte unser Kollege Saupp.